+49 (0)179 - 4769336 info@siegfried-hartmann.de
#Führe andere
08/05/2022

Potentiell sind alle Menschen Spitzenkönner…

…man muss nur herausfinden, wo sie gerade stehen, und ihnen von dort aus weiterhelfen. (Kenneth Blanchard)

Ich erlebe es immer wieder, dass Führungskräfte an jede/jeden delegieren und sich dann wundern, dass es nicht so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt haben.

Ergebnis ist 📉

  • die Aufgabe wird nicht termingerecht erledigt
  • die Qualität des Ergebnisses stimmt nicht
  • Oder gar beides…

Was sind die hauptsächlichen Gründe für solche Ergebnisse? 🤔💡

  • bei der Nicht-Einhaltung von Terminen fehlt oft die Motivation für die Aufgabe
  • bei schlechter Ergebnis-Qualität ist das Know How oft nicht ausreichend
  • wenn sowohl der Termin nicht gehalten wird als auch die Qualität nicht stimmt…
    …dann kannst du davon ausgehen, dass der Mitarbeiter weder für die Aufgabe motiviert noch ausreichend qualifiziert war

D.h. delegieren kannst du nur, wenn deine Mitarbeiter sowohl das Know How für die zu delegierende Aufgabe haben als auch die Motivation haben, diese Aufgabe zu erledigen. 📈

Es ist also für eine Führungskraft wichtig zu wissen, wo sich die Mitarbeiter befinden, um sie entsprechend ihrem Stand zur Delegationsfähigkeit zu führen.

Wer Mitarbeiter der jeweiligen Situation entsprechend führt, hat mehr Erfolg und die Mitarbeiter auch.

Guten Appetit mit diesem Management-Häppchen und viel Erfolg
dein Siegfried Hartmann

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.