+49 (0)179 - 4 76 93 36 info@siegfried-hartmann.de

Siegfried Hartmann

Der Management-Coach

„Wenn ich gehe, sind Sie gewachsen und erfolgreich!“

Hallo, ich bin Siegfried Hartmann! Der Management-Coach!


Ich freue mich, Ihnen einen Einblick in meine Erfahrungen, Motivation und Werte geben zu können!

Ich war wohl schon immer ein Coach …
… Meine Management-Karriere begann in einer IT-Unternehmensberatung. Da meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Projektmanager bei unseren Kunden arbeiteten war es enorm wichtig, sie so auszurichten und zu motivieren, dass sie natürlich den Erfolg der Projekte beim Kunden anstrebten, aber auch die Mission und Vision unseres Unternehmens lebten. Meine Hauptaufgabe als Bereichsleiter war, sie wie ein Coach zu fördern, zu unterstützen und damit zum Erfolg zu helfen. Der Erfolg meiner Mitarbeiter war der Erfolg meiner Kunden, mein Erfolg und somit auch der Erfolg unseres Unternehmens.

Diese Mischung aus Coaching & Consulting hat auch in meiner Zeit als Logistik-Bereichsleiter den Erfolg ausgemacht – die Mitarbeiter haben die Logistik-Prozesse mit unserer gemeinsamen Vision eigenständig verbessert – die Kunden haben es uns gedankt!

Mit meinen fundierten Erfahrungen aus jeweils >15 Jahren als CIO, IT-Projektmanager und Management-Coach habe ich meine einzigartigen Management-Coaching-Programme entwickelt und mehrere hundert Projekt- und Linienmanager in ihrem Führungsstil, ihrer Zielorientierung und Führungspersönlichkeit vorangebracht.

Damit haben sie ihre Management-Professionalität erhöht, mit Effekten wie z.B. die Produktivität und Effizienz gesteigert; das Team Ziel- und Lösungsorientiert ausgerichtet; die Stakeholder optimal eingebunden und somit Erfolg gehabt.

Meine Werte & Überzeugungen

Mein Anspruch

Wenn ich gehe, sind Sie gewachsen und erfolgreicher!

Meine Motivation

Ihr Erfolg im Management ist meine Belohnung im Management-Coaching!

Meine Überzeugung

Mein Management-Coaching ist ein Turbo in Ihrer persönlichen Management-Entwicklung und Karriere.

Meine Expertise als Projektmanager

Projektmanagement ist eine einzigartige Form von Management. Der Projektmanager leitet ein eigens für dieses Projekt zusammengeführtes Team, hat die für ihn wichtigen und richtigen Team-Mitglieder gefunden und für das Projektziel gewonnen.

Die Herausforderung für das Team ist, sich in dem Projekt erst einmal als Team zu finden, um dann auch produktiv und effizient zu sein. Zudem hat der Projektmanager nicht alle Führungs-Einfluss-Möglichkeiten wie ein Linienmanager, das Team ist nur ausgeliehen (contracted). Aber gerade das und auch das Streben zu dem Projektziel macht das Projektmanagement so interessant!

So wie mir erging, so ergeht es vielen Projektmanagern und Projektmanagerinnen. Ich habe das erste Projekt aufgrund meiner fachlichen Expertise und des Vertrauens erhalten. Das heißt, ich bin ins kalte Wasser gesprungen. Dann erhielt ich eine sehr fundierte begleitende Projektmanagement-Ausbildung (wie z.B. Methoden, Führungstechniken, Motivationsstrategien, Kommunikation), die ich immer gleich umsetzen konnte. Die Projekte wuchsen bis zu heute genannten Programmen. Rückblickend bedaure ich, dass es noch keinen Projektmanagement-Coach gab. Ich musste aus Fehlern lernen und das tat manchmal weh…

Nachdem ich als IT-Berater in vielen Großunternehmen sehr komplexe Projekte erfolgreich zum Ziel brachte, suchte ich eine neue Herausforderung. Da ich als IT-Berater nach dem „Go-live“ bei meinen Kunden nicht mehr gebraucht wurde, hatte ich den Wunsch, die Anwender-Seite mehr kennenzulernen und nachhaltiger zu beeinflussen.

Meine Expertise als Linienmanager

Als CIO in einem Mittelstandunternehmen bekam ich die Gelegenheit dazu. Somit vervollständigte sich meine Erfahrung als IT-Berater (Projektmanager) mit der eines Linienmanagers (CIO) und der eines Unternehmens, das sich durch die von mir angestoßenen IT-/und Organisations-Projekte stark veränderte.

Nach Sichtung der Leistungsfähigkeit der bestehenden IT-Landschaft entschloss ich mich, die IT mit ausgereifter Software und Hardware auf SAP umzustellen. Hier kam mir meine IT-Projektmanagement-Expertise zugute. Zusätzlich lernte ich eine neue Ebene des Managements kennen. Die Verantwortung war groß, der Erfolg auch.

Da die IT und Organisationsprozesse gut zusammenliefen, wurde mir zusätzlich die Bereichsleitung der Logistik übertragen. Eine ganz andere Welt, aber hochinteressant. Die Kombination dieser beiden Bereiche konnte ich als Erfolgsfaktor nutzen. Ich professionalisierte die Logistik-Prozesse mit entsprechenden passenden IT-Lösungen, baute ein neues effizienteres Logistikzentrum und entwickelte die Logistik zu einem der Erfolgsfaktoren des Unternehmens.

Diese Kombination von Expertise und Erfahrung aus IT-Projektmanagement und Linienmanagement auf Bereichsleiter-Ebene in IT und Logistik ist meine solide Basis für meine Ausrichtung zum Management-Coach.

Nachdem IT und Logistik erfolgreich liefen und keine größeren Herausforderungen mehr zu erwarten waren, erfüllte ich mir den lang gehegten Wunsch, mich selbstständig zu machen.

Meine Expertise als Management-Coach

Meine einzigartige Kombination als Management-Coach in Projekt- und Linienmanagement

Nach meinen ersten beiden Aufträgen – zwei komplette IT-Umstellungen – fiel mir ein Prospekt „Ausbildung zum Management-Coach“ in die Hände. Das passte perfekt zu meiner bis dahin erworbenen Expertise und so machte ich noch eine fundierte Zusatzausbildung zum Diplom Management Coach.

Diese Ausbildung konnte berufsbegleitend durchführen, was sie umso intensiver machte.

Seit 2002 habe ich mehrere hundert Projektmanager und Linienmanager mit meinem einzigartigen Mix aus Expertise im Projekt- und Linien-Management und Management-Coach auf Erfolgskurs gebracht.

Management-Coaching heißt nicht– ich nehme Ihnen die Arbeit, Verantwortung oder gar den Erfolg ab – sondern es heißt – wenn ich gehe, sind Sie gewachsen und erfolgreicher!

Ihr Erfolg im Management ist meine Motivation im Management-Coaching!

Der Management-Stil ist individuell und hat mehrere Beeinflussungsfaktoren wie z.B. Ihre Persönlichkeit, die Aufgabe an sich, die Motivation und der Entwicklungsstand der Mitarbeiter für diese Aufgabe und natürlich weitere Rahmenbedingungen wie agiles, Phasen-orientiertes, Jahresziel- oder Quartalsziel-orientiertes Vorgehen.

Diese Faktoren werden im Coaching auf den Punkt berücksichtigt, so dass Ihr Management-Stil für Sie authentisch und für die Rahmenbedingungen passend ist.

Schauen Sie sich unbedingt meine Referenzen an, damit Sie einen nachhaltigen Eindruck von meinen Management-Coaching Ergebnissen bekommen.

Was ich noch erwähnen wollte:

Ich könnte schon lange in der Hängematte liegen.

Was ich mit meiner Erfahrung und meinem Coaching geben kann, ist mir so wichtig, dass die Hängematte noch ein wenig warten muss.

Methoden kennen (fast) alle!

Das „richtige“ Projekt- und Linienmanagement muss erlebt/gelebt werden – und hier setzt mein Coaching als Katalysator für die Management-Entwicklung an.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.

Anliegen (Auswahl von mehreren Themen möglich)

13 + 9 =