+49 (0)179 - 4 76 93 36 info@siegfried-hartmann.de

Kundenstimmen

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung

Wie kann ich Ihnen ein Gefühl für Ihren Nutzen aus meinem Management-Coaching geben?
Lassen Sie sich durch die Referenzen einiger meiner Projekt- und Linienmanager überzeugen.

Aufgrund der Compliance-Regeln in global tätigen Unternehmen sind hier einige Referenzen ohne Namensangabe dargestellt. Selbstverständlich kann ich Ihnen zu jeder Referenz einen Kontakt herstellen, so dass Sie sich von der Echtheit der Referenz überzeugen und noch mehr Informationen erhalten können.

Ich bin stolz auf diese Referenzen, spiegeln sie doch meinen Anspruch wieder:

Wenn ich gehe, sind Sie gewachsen und erfolgreicher!

„Herrn Hartmann als Coach in unser Projekt einzubinden, war ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Die Erfahrung, die er aus seinen Projekten mitgebracht hat, gab uns Sicherheit in unserem Vorgehen und war, obwohl wir auch Projektleitungserfahrung hatten ein großer Zusatznutzen. Sein Coaching hat uns in Konfliktsituationen und bei der Teambildung geholfen. Durch sein fachliches Coaching hat das ganze Projektteam einen effizienten Arbeitsstil gefunden. Das Projekt-begleitende Coaching war einer der Erfolgsfaktoren unseres Projektes.“

Andreas Kiepke, Projektmanager HR, bis 2013 bei Robert Bosch GmbH

„In der Ruhe liegt die Kraft, ist das erste woran ich bei Siegfried immer denke. Das Coaching mit Siegfried war ein großes Geschenk für mich. Es hat mir besonders gefallen, mit einem Coach zu arbeiten, der nicht immer „nur Coach“ war.

Siegfried weiß aus eigenem Leben, was Karriere ist, wie sich Erfolg anfühlt und was man dafür tun kann. Das wird durch eine Vielfalt an Coaching Methoden ergänzt, die er wirklich beherrscht und geschickt einsetzt. Auch wenn Situationen auf den ersten Blick klar erscheinen, gelingt es ihm Anstöße zu geben, so dass sich neue Blickwinkel und Möglichkeiten eröffnen. Abgerundet wird das Ganze durch professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sichtbare Ergebnisse und – last but not least – Spaß!

Wir haben am Themengebiet Projektmanagement, insbesondere Projektvorbereitung und Projektplanung, gearbeitet.

Ergebnis: Projekt erfolgreich gestartet und geplant, Sponsoren und Team auf meiner Seite. Etwas später haben mir Sponsoren ein weiteres Projekt und Team anvertraut.

Zusammenfassend spreche ich eine wärmste Empfehlung für die Arbeit von und mit Siegfried aus!“

Dr. Aliona von der Trenck, Projektmanagerin IT (interne IT Sicherheit und Identity Management), bis 2020 bei Robert Bosch GmbH

„Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir einen ganzen Tag für die Erstellung meiner Zukunftsvision brauchen. Sollte das effizient sein? Aber ich habe Ihnen vertraut, mich darauf eingelassen und bin für einen Tag aus der täglichen Hektik geflüchtet. Und ich muss sagen: es hat sich gelohnt! Wir sind tief in meine Vergangenheit und mögliche Zukunft eingetaucht und haben konkrete Schritte vereinbart, die mir auch nach mehreren Monaten noch bei der Verfolgung meiner Ziele helfen. Ein sehr effizienter Tag – vielen Dank!“

Gruppenleiterin, Robert Bosch GmbH

„In meinem Bereich bei der Robert Bosch GmbH habe ich Herrn Siegfried Hartmann zum Coaching und zur Unterstützung meiner Mitarbeiter (Projektmitarbeiter, Projektleiter und Abteilungsleiter) von 2003 an bis zu meinem Ruhestand Ende 2010 mit großem Erfolg eingesetzt.

Herrn Siegfried Hartmann habe ich primär zum Coaching meiner Mitarbeiter bei der Konzeption und Einführung von großen HR-IT-Projekten eingesetzt, die Ausstrahlung auf andere Unternehmensbereiche bzw. Landesgesellschaften mit wesentlichen Veränderung hatten und die dadurch häufig Konfliktpotential beinhalteten. Die Projekte waren zum Beispiel

  • Personal- und Abrechnungssystem für Deutschland
  • Personalsystem für alle Gesellschaften Bosch-Gruppe (weltweit) mit Verknüpfungen zu den regionalen Systemen
  • Bewerbungsmanagementsystem (intern und extern)
  • Kompetenzmanagement
  • Elektronische Personalakte und Personalblatt

Herr Hartmann hat nach Abstimmung der Ziele die Mitarbeiter unterstützt und in schwierigen Situationen gecoacht. Besonders wichtig war dabei der Aufbau einer Vertrauensebene. Dies hat sehr gut aufgrund der Vorgehensweise von Herr Hartmann funktioniert. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter und die Projektergebnisse haben dies reflektiert. Ich konnte immer davon ausgehen, dass Herr Hartmann meine Ziele voll unterstützt und dabei erforderliche Vertraulichkeit einhält.

Das Coaching hat nicht nur die Projektarbeit erheblich verbessert, auch die Mitarbeiter profitieren persönlich durch Stärkung des Selbstbewusstseins hinsichtlich Ihrer Leistung und Erweiterung ihrer Managementfähigkeiten, die sie in zukünftigen Aufgaben nutzen können. Sie arbeiten effizienter, sind zielstrebiger und in ihrer Persönlichkeit gewachsen.

Bei bestimmten komplexen Anforderungen habe ich auch die Beratung von Herr Hartmann für mich mit Erfolg in Anspruch genommen.

Die Arbeit von Herr Hartmann war ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Projektarbeit.“

Dipl. Ing. Michael Eich, bis 2010 Vice President Human Resources Management Personnel Services, Information Systems and Administration der Robert Bosch GmbH

„Das Projekt-begleitende Coaching hat meine Entwicklung enorm beschleunigt. Konkret gesagt, ich kommuniziere erfolgreicher, bin konsequenter im Handeln, kann mich besser durchsetzen und habe mit dem Projekt letztendlich großen Erfolg gehabt. Mein Vorgesetzter hat mich zu dieser Entwicklung beglückwünscht!“

Projektleiter, Robert Bosch GmbH

„Meine Erfolgsstory ist seit nunmehr über 15 Jahre durch Deine Begleitung als Management-Coach positiv geprägt. Du hast mir in vielen Details sehr hilfreich zur Seite gestanden. Ganz besonders nach so einer langen Zeit der Zusammenarbeit kann man im Rückblick erkennen, wie es einen verändert und erfolgreich macht.

Unser erster Kontakt in den frühen 2000er Jahren hat sofort zu einer professionellen und freundschaftlichen Zusammenarbeit geführt.

Mein erstes Coaching 2005 hat mir aus einer gefühlten Sackgasse geholfen. Es war ein echter Meilenstein in meiner Erfolgsstory.

Gleich im darauffolgenden Jahr beim Visions-Coaching entstand etwas für mich unerwartetes. Der Kick in die Zukunft mit einem klaren Blick vor Augen und eine Tasche voll Maßnahmen war das Ergebnis. Nur zwei Jahre später hat sich tatsächlich einiges der Vision schon in die Wirklichkeit umgesetzt. Aus Gedanken wurden Taten.

Viele gemeinsame Aktivitäten folgten:

2006 – Siegfried Hartmann überzeugte mich, den 10. Geburtstag unserer Firma zu „zelebrieren“ und bot mir dazu an, eine Keynote zu halten. Es wurde eine sich jährlich wiederholende Erfolgsgeschichte

2007 – das Visionscoaching wurde durch einen Strategie-Workshop und das Hauptthema „Wie führe ich meine Mannschaft zum Erfolg“ vertieft. Anhand eines Delegationskreuzes ordnete ich mein Team entsprechend ein und überprüfte meinen derzeitigen Führungsstil mit dem notwendigen Führungsstil, was diesen maßgeblich geprägt hat.

2010 – In einem Boxenstopp betrachtete Siegfried Hartmann mit mir die bisherige Entwicklung, so dass ich mich korrigieren und wieder neu ausrichten konnte. Darin entwickelten wir einen Fahrplan für 2010 und Folgejahre.

2013 – in diesem Jahr begannen meine Frau und ich uns zu überlegen, wie lange ich noch das Geschäft führen will und was wir dann mit unserer Firma machen wollen. Siegfried Hartmann hat uns in unserer Nachfolgeregelung als Coach, Consultant und Moderator begleitet, unsere Gedanken sortiert, die Möglichkeiten mit uns erarbeitet und bewertet. Diese Vorgehensweise ermöglichte es uns, eine Entscheidung zu treffen – die wir dann auch konsequent umgesetzt haben – die auch heute noch gilt und nahezu umgesetzt ist!

2019 – Über einen Boxenstopp überprüften wir noch einmal mit meinem Nachfolger, ob wir gut auf dem Weg sind und ob wir Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Auch dies war eine sehr hilfreiche Unterstützung, die uns beiden – mir und meinem Nachfolger – neuen Schwung verliehen hat.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Management-Coaching mit Siegfried Hartmann eine Erfolgsstory für mich und mein Unternehmen ist! Zu jeder Zeit wurden die gemeinsamen Workshops sehr professionell und dabei auf einer freundschaftlichen, persönlichen Ebene durchgeführt. Die Vorbereitungen und Nacharbeiten waren stets perfekt und dadurch wichtige Werkzeuge für die Zeit danach.

Im Vergleich mit anderen analogen Veranstaltungen kann ich Dir mit Überzeugung eine „Note Eins“ erteilen und meinen besten Dank aussprechen.“

Andreas Laubner, Geschäftsführer und Inhaber der Andreas Laubner GmbH

„Ohne das individuell auf mich und meinen Projektstatus abgestimmte Coaching von Herrn Hartmann hätte ich das Projekt nicht so erfolgreich durchführen können. Ich habe wertvolle Impulse erhalten für Planung, Controlling, Kommunikation, Durchführung von Projekt-Meetings und im Umgang mit Lenkungsausschuss und Stakeholdern. Diese Erfahrungen haben wir den Start meines jetzigen Projektes sehr erleichtert.“

Projektleiterin, Robert Bosch GmbH

„In den Anfängen meiner Coaching-Laufbahn und in kritischen Situationen als selbständige Beraterin haben mir Deine Expertise und Deine Erfahrungen als Coach und Mentor neue Sichtweisen, Vorgehensweisen und methodische Ansätze vermittelt.

Dabei hattest Du immer das richtige Fingerspitzengefühl, die erforderliche Weitsicht und das diplomatische Geschick die Situationen richtig einzuschätzen und mir dadurch neue Blickwinkel aufgezeigt. Dabei habe ich mein Optimierungspotential erkannt und gezielt angehen können.

Mir wurde durch unsere praktischen Sessions mehr als in jeder Theorie bewusst, welche Unterschiede zwischen Beratung und Coaching liegen und welche methodischen Ansätze zur Anwendung kommen sollen.

Insbesondere in den kritischen Verantwortungsbereichen Organizational Change Management und Stakeholder Management habe ich durch Dein Mentoring enorme Erfolge erzielen können.

Auch meine persönlichen Stärken als Berater und Coach habe ich durch Dein Coaching und Mentoring ausbauen können und die Kommunikation, das Stakeholder Management und Change Management in vielen Programmen erfolgreich geleitet.

Meinen ganz herzlichen Dank nochmal für Deine Unterstützung!“

Sabine Archinger, Selbständige Beraterin und Coach für Change Management und Kommunikation

„Ich stehe immer wieder vor der Herausforderung, relativ unerfahrene Mitarbeiter als Projektleiter einsetzen zu müssen. Hier hat es sich für mich bewährt, diesen Mitarbeitern besonders zu Beginn des Projekts Herrn Hartmann an die Seite zu stellen. Er unterstützt die jungen Projektleiter methodisch und bei Bedarf auch als persönlicher Coach. Das hilft, typische Anfangsschwierigkeiten zu vermeiden und stärkt die Projektleiter in der ungewohnten Aufgabe. Mir gibt es die Sicherheit, dass die Projekte von Anfang an vernünftig laufen.“

Abteilungsleiter, Robert Bosch GmbH

„Lieber Siegfried, unsere Zusammenarbeit ist eine Erfolgsstory über unsere gewachsene Partnerschaft, die Zufriedenheit eines meiner größten Kunden und die vielen erfolgreichen und „gewachsenen“ Projekt- und Linienmanager.

Mitte 2002 lernten wir uns kennen und beschlossen zusammenzuarbeiten. Ich als der Geschäftsführer und Inhaber der PM Projektmanagement GmbH und Du als der selbständige sehr erfahrene Experte für Projekt- und Linienmanagement (CIO).

Schon im September 2002 war es so weit – ich hatte einen Auftrag – das Management-Coaching eines Abteilungsleiters, der mit seinem Team das damals größte deutsche HR-Projekt zum Erfolg bringen sollte. In diesem auf 6 Wochen ausgelegten Coaching wurden durch Deine vertrauensvolle und kompetente Art drei Jahre. Das Projekt mit ca. 100 Mitarbeitern und 17 Teilprojekten wurde erfolgreich eingeführt und die beteiligten Projektleiter, deren Teams und auch die beteiligten Linienmanager haben sehr von Deinem Management-Coaching profitiert.

Du hattest bereits als Projektmanager, CIO und Logistikbereichsleiter viele Erfolge feiern können. Von Anfang an habe ich Dich als den Management-Coach erleben dürfen, der sich zurücknahm und den Kunden-Manager in den Vordergrund stellte.
Somit war Deine Ausbildung zum „Diplom Management Coach“ in 2003-2004 nur folgerichtig und ein weiterer Baustein für Deinen Erfolg.
Dein Ziel war es, Projekt- und Linienmanager zu mehr Erfolg zu führen, was zu Deinem Motto wurde: „Wenn ich gehe, sind Sie gewachsen und erfolgreicher“.

Nach diesem Projekt- und Coaching-Erfolg wurdest Du bei unserem Kunden weitergereicht und hast inzwischen hunderte Projekt- und Linienmanager durch Dein professionelles und einmaliges Management-Coaching auf den Weg zum Erfolg gebracht.

Einer Deiner Erfolgsfaktoren ist auch die Fähigkeit je nach Situation vom reinen Coaching über eine Mischung aus Coaching & Consulting bis zum Schattenmanager zu variieren. Das ist Coaching auf Augenhöhe!

Zwischen uns ist im Laufe der Zeit ein sehr großes Vertrauen gewachsen, so dass wir uns 2013 entschlossen, in assoziierter Partnerschaft weiter zusammenzuarbeiten. Das Vertrauen hast Du nie enttäuscht und ich weiß, dass Du genauso vertrauensvoll mit jedem Projekt- und Linienmanager umgehst!

Dein Erfolg als Management-Coach ist auch ein Erfolg der PM Projektmanagement GmbH geworden, dafür möchte ich Dir danken!

Ich kann allen Projekt- und Linienmanagern nur empfehlen, Dein Management-Coaching in ihre Management-Persönlichkeits-Entwicklung und auf ihren Weg zum Erfolg einzubauen.“

Heinz Wollenschläger, Geschäftsführer und Inhaber der PM Projektmanagement GmbH

„Eigentlich konnte ich überhaupt nichts mit dem „Coaching“-Begriff anfangen und war der Meinung, ich benötige es nicht, da ich schon einige Projekte mit Erfolg durchgeführt hatte. Aber nachdem Herr Hartmann dann doch einmal in einem meiner Projekte als Projektmanagement-Coach tätig war, habe ich meine Meinung grundlegend geändert. Sein Coaching hat nicht nur dem Projekt, sondern auch mir persönlich viel gegeben. Ich bin überzeugt, dass er eine sehr gute Wahl ist.“

Projektleiter, Robert Bosch GmbH

„Mit der Erfahrung, die wir mit dem Projekt-Coaching von Herrn Hartmann gemacht haben, kann ich jedem großen Projekt nur empfehlen, es uns gleich zu tun. Seine Projekterfahrung hat uns so manches Problem gleich beseitigen lassen, als es noch klein war oder es erst gar nicht entstehen lassen. Sein Coaching hat uns und auch dem gesamten Projektteam zur erhöhter Produktivität verholfen. Die Teams arbeiteten effizienter, konfliktloser und zielorientierter. Mir persönlich hat es sehr viel gebracht, einen “Sparringspartner” auf gleicher Augenhöhe zu haben, der mit Anregungen und Fragen weitere Sichtweisen in das Projekt eingebracht hat.“

Projektleiter, Robert Bosch GmbH

„Unsere gemeinsame Coaching-Zeit möchte ich folgendermaßen zusammenfassen: Das Coaching wurde durch fundierte und umfangreiche Erfahrungen von Hr. Hartmann sehr praxisnah aufgebaut und gestaltet. Die flexible Durchführung des Coachings machten eine Einbettung in das tägliche Arbeitsleben und die Durchsprache aktueller Problemstellungen möglich. Das zur Verfügung gestellte Nachschlagwerk der theoretischen Bausteine (Projektmanagement, Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Zeitmanagement) ist sehr strukturiert und hilfreich für die Anwendung. Zusammenfassend war das Coaching durch Hr. Hartmann ein persönlicher Erfolg und eine bedeutende Unterstützung in meiner beruflichen Karriere. Vielen Dank nochmals für die Zusammenarbeit.“

Projektleiterin, Robert Bosch GmbH

„Lieber Herr Hartmann, vielen Dank für die Zusammenfassung. Ihr Visions-Coaching wirkt noch jetzt nach und ich bin erstaunt, was sich alles in Bewegung gesetzt hat seitdem. Die Todos sind zum Teil auch schon abgearbeitet. Danke für Ihre Unterstützung.“

Projektleiterin, Robert Bosch GmbH

„Das Coaching bei Herr Hartmann hat mir in meiner beruflichen und persönlichen Situation sehr viel weitergeholfen. Insbesondere der umfangreiche Erfahrungsschatz von Herrn Hartmann, durch den er in allen Berufs- und Lebenssituationen genau die zur jeweiligen Situation passende, zielführende Methode sowie hilfreiche konstruktive Lösungsvorschläge zur Hand hatte, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Neben fundiertem fachlichem Wissen, das Herr Hartmann strukturiert zum Einsatz bringt, verfügt er zugleich auch über sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, sodass ich mich im Coaching immer sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Wenn es einen Menschen gibt, dem ich auf dieser Welt die Eigenschaften klug, besonnen und weise zuweisen möchte, so ist dies für mich Herr Hartmann.“

Gruppenleiterin, Robert Bosch GmbH

„Herzlichen Dank noch mal an Herrn Hartmann für das sehr informative Coaching gestern und natürlich die Unterlagen.“

Kommunikations-Managerin, Robert Bosch GmbH

„Das berufsbegleitende Coaching von Herrn Hartmann war in jeder Hinsicht ein Gewinn für mich. Es hat mir verdeutlicht, wie ich – auch in schwierigen Situationen – den optimalen Pfad finde. Ich weiß jetzt genau, wie ich meinen künftigen Weg erfolgreich gehen und auch gestalten kann.“

Projektleiter / Gruppenleiter, Robert Bosch GmbH

„Wie kann man ohne Projekterfahrung eine internationale Projektleitung übernehmen und trotzdem erfolgreich sein? Mit Ihrer Unterstützung war das möglich! Ich habe sehr von Ihrem Coaching profitiert – insbesondere von den intensiven Diskussionen bei kritischen Situationen, Ihrem hilfreichen Blick als langjähriger Manager und der persönlichen Begleitung bei einigen ‚Herausforderungen‘. Aber Sie haben uns auch flexibel im täglichen Projektgeschäft unterstützt und konkrete Arbeitspakete übernommen. Damit haben Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Projektes geleistet – vielen Dank dafür!“

Projektleiterin, Robert Bosch GmbH

„Ich nutze Herrn Hartmann seit Jahren als Projektmanagement-Coach für meine Mitarbeiter. Seine Erfahrungen begleiten meine Mitarbeiter in ihrer Entwicklung – sowohl im Projektmanagement als auch persönlich – und das wichtigste dabei: die Projekte laufen seitdem durchweg erfolgreich. Die Investition lohnt sich!“ Ab und zu nutze ich sein Coaching auch für mich.“

Abteilungsleiter, Robert Bosch GmbH

„Das Visionscoaching war anstrengend und hat mich stark gefordert. Aber es hat sich gelohnt! Das Ergebnis für mich ist die „Sichtbarkeit“ des bisher Erreichten und damit auch mehr Zufriedenheit mit dem bisher Erreichten. Des Weiteren habe ich für mich mehr Klarheit über meine Ziele sowohl für die beruflich als auch die private Zukunft gewonnen. Die begleitend erarbeiteten konkreten Maßnahmen lassen dieses Coaching auch nachhaltig wirken.“

Gruppenleiterin, Robert Bosch GmbH

„Ich war mir über meinen weiteren beruflichen Weg sehr unsicher, auch die Gespräche mit meinem Vorgesetzten halfen mir nur begrenzt, obwohl er mich außerordentlich unterstützt. In nur ein paar Coaching-Sitzungen mit Herrn Hartmann habe ich mich klar entscheiden können und auch die nächsten Schritte erarbeitet. Und das interessante ist, nach meiner klaren Entscheidung taten sich plötzlich Türen auf – ich bin auf dem Weg.“

Projektleiter, Robert Bosch GmbH

Sind Sie bereit für Ihre Erfolgsgeschichte?

Anliegen (Auswahl von mehreren Themen möglich)

14 + 15 =