+49 (0)179 - 4769336 info@siegfried-hartmann.de
#Führe andere
09/23/2022

Konsequenz! – Nicht Härte!!!

Inkonsequente Führungskräfte sind nicht berechenbar. Das führt zur Unzufriedenheit bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – und letztendlich auch bei den Führungskräften…

Mein ganzes Management- und Management-Coach-Leben habe ich immer wieder mit Führungskräften zu tun gehabt, die nicht konsequent geführt haben.

Was ist passiert?
Sie machten eine Ansage, was sie von den Mitarbeitern erwarteten!

Fall 1:
Wenn die Mitarbeiter der Erwartungshaltung nicht entsprachen, ließen sie es „großzügig“ laufen oder – noch schlimmer — bemerkten es gar nicht. Irgendwann setzten sie es dann mit Härte durch – es gab ein Donnerwetter! Das ging meistens wellenartig so weiter. Dieses seltene Donnerwetter sehen die Mitarbeiter als schlechte Laune der Führungskraft, denn normalerweise akzeptiert sie ja das Verhalten… Fazit: Der Frust baut sich bei allen langsam auf.

Fall 2:
Die Führungskraft hat inzwischen andere Gedanken bekommen, kommuniziert diese aber nicht an die Mitarbeiter. Wenn die Mitarbeiter sich gemäß der alten Ansage verhalten, werden sie getadelt (in diesem Fall = Härte). Fazit: Die Mitarbeiter fühlen sich ungerecht behandelt.

Beide Formen der Inkonsequenz der Führungskraft führen dazu, dass die Mitarbeiter sich ihren eigenen Weg suchen, denn bei der Führungskraft wissen sie ja nicht, woran sie sind.

Konsequent handelnde Führungskräfte haben mehr Akzeptanz, ein motiviertes Team und mehr Erfolg!

Guten Appetit mit diesem Management-Häppchen und viel Erfolg
dein

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare