+49 (0)179 - 4769336 info@siegfried-hartmann.de
#Führe dich selbst
08/26/2022

Entscheidung ist eine Sache der Alternativen!

Immer wieder werden wir vor Entscheidungen gestellt – privat wie beruflich.

Ein von mir sehr geschätzter Geschäftsführer hat mir einmal gesagt – „Eine Entscheidung ist immer eine Sache der Alternativen!“ – Recht hatte er.

Bevor du dich entscheidest, sollten dir die Alternativen gut bekannt sein. Also analysiere die Alternativen, die du hast und bewerte sie entsprechend dem Ziel, das du erreichen möchtest. Und dann entscheide – die Fakten im Blick – aber verdränge dabei nicht dein „Bauchgefühl“.

Menschen entscheiden mit dem Bauch.
Ich habe einem Geschäftsführer die Alternativen für eine für ihn wichtige Entscheidung erarbeitet. Soll ich die Gelegenheit wahrnehmen und auf dem Nachbargrundstück ein neues Logistikzentrum bauen oder ist das für meine weitere geplante Entwicklung gar nicht notwendig.

Die Fakten standen für – nicht notwendig. Der Bauch entschied – neues Logistikzentrum. Okay, der Geschäftsführer muss mit den Folgen leben, aber er kannte das Risiko, dass er einging – und das ist wichtig.

Was geschah?
Das Unternehmen entwickelte sich mit dem neuen Logistikzentrum enorm, der Ruf des Unternehmens wuchs und das neue Logistikzentrum war genau die richtige Entscheidung.

Niemand weiß, ob seine Entscheidung wirklich die richtige ist. Aber mit guter Abwägung der Alternativen und dem Zulassen des Bauchgefühls wirst du schon die für diese Situation richtige Entscheidung treffen.

Und wenn es dann doch nicht richtig war, da neue Erkenntnisse vorliegen, dann entscheidest du einfach neu. Willkommen mit diesem Vorgehen im Club der erfolgreichen Entscheider.

Guten Appetit mit diesem Management-Häppchen und viel Erfolg
dein

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare