+49 (0)179 - 4769336 info@siegfried-hartmann.de
#Führe dich selbst
09/02/2022

Angst ist ein schlechter Ratgeber!

Angst zu haben ist normal und wichtig, darum sollten wir sie ernst nehmen. Aber wir sollten uns nicht dazu verleiten lassen zu voreilig zu handeln!

Was soll ich denn machen, könntest du dich fragen. Dazu einmal ein Coaching-Beispiel.
Ich habe eine Abteilungsleiterin gecoacht, die in ihrem beruflichen Umfeld eine Situation hatte, die ihr Angst machte, letztendlich Stress verursachte und sie sogar nicht mehr gut schlafen ließ.
Wir haben uns die Angst einmal genau ansehen und herausgearbeitet, warum sie Angst hat. Sie hatte eine Entscheidung getroffen, die sie für richtig hielt, die ihr Vorgesetzter aber nicht mittragen wollte.

Was war ihre Angst – einen schweren Fehler gemacht, ihr Ruf wird schlecht, Karriere zerstört bis hin zum Jobverlust. All diese Themen haben wir gelebt, als wären sie eingetroffen und haben ihre Maßnahmen erarbeitet, die sie dann treffen würde.

Was war das Ergebnis?
Die Angst war aufgelöst, jeweils sinnvolle Handlungsweisen erarbeitet, falls diese Fälle eintreffen. Und sie hat eine klare Kommunikationsstrategie entwickelt, die sie sofort angehen konnte. Aus ihrem passiven Angstverhalten wurde ein aktives Lösungsverhalten!

Und das größte ist – nachdem sie mit Ihrem Vorgesetzten entsprechend ihrer Kommunikationsstrategie gesprochen hatte, bekam sie sogar ein dickes Lob 😉

Also, wenn auch du einmal in einer Situation – egal ob beruflich oder privat – Angst hast, schau sie dir genau an und werde entsprechend aktiv.

Guten Appetit mit diesem Management-Häppchen und viel Erfolg
dein

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare